Wir haben uns im Vorstand mal wieder zusammengesetzt und Ideen und Erfahrungen ausgetauscht. Neben dem normalen Protokoll zur Versammlung sollen an dieser Stelle künftig solche Sachen auftauchen, die, wie wir denken, für euch von Interessen sind.

Als erstes haben wir da heute die Satzung des Vereins, diese wurde letztmalige Ende 2005 angepasst. Da 14 Jahre vergangen sind, wollen wir sie den aktuellen Standards anpassen, und dabei gleichzeitig überprüfen, ob Sie inhaltlich angepasst werden sollte.
Dazu habt ihr die Möglichkeit mit euren Beiträgen direkt auf das Dokument einzuwirken, welches die Basis unserer Vereinsarbeit darstellt.
Wir bitten jeden der möchte uns an vorstand@berliner-vv.de seine Ideen bis zum 30.09. zuzusenden. Diese werden dann am 02.10. geprüft und euch auf der kommenden Mitgleiderversammlung vorgestellt, bei der ihr über das Inkrafttreten entscheiden könnt.

Auf der Homepage gibt es eine Neuerung und eine weitere ist in Planung. Zum einen haben die, die sich entscheiden den Verein zu verlassen eine einfache Möglichkeit über die Seite Austritt/Kündigung dies zu tun. Unter Verein/Internes ist die Seite zu finden.
Zum anderen wird eine Minijobbörse/Marktplatz eingerichtet. Dort könnt ihr immer mal wieder drauf schauen, um zu sehen, ob und wann jemand Hilfe für einen kleinen Dienst braucht. Damit ist es möglich den Vereinsmitgliedern unter die Arme zu greifen, ohne sich auf Dauer an feste Zeiten zu binden.

Und nun folgt…

Vorstandsversammlung Protokoll

Top 1: Trainingslager U12-U14

Auch wenn es noch etwas früh ist, aber da die Plätze rar sind, wurde sich seitens Martin um das Trainigslager U12-U14 bereits gekümmert. Dieses findet nächstes Jahr vom 01.08.-07.08. im Spreewald, in Burg statt.

Top 2: Patenschaften

Um das ein wenig weiter zu fassen: Was wir uns bei dem Thema gedacht haben ist – ein Stück weit im Verein zusammenzurücken. Die Damen- bzw- Herrenmannschaften sollen nicht warten, bis ihr Pate auf sie zukommt und sagt: wir brauchen mal oder uns fehlt an dem und dem Tag… Wünschenswert wäre es, wenn sich die Mannschaftsverantwortlichen und oder die Trainer zusammentun und herausfinden, wie sie ihre Mannschaften ein wenig näher zusammenbringen. Natürlich ist damit auch Unterstützung gemeint. Schöner wäre aber eine gemeinsame Aktivität, die auch zusammen geplant wird.
Nichts desto trotz soll an der Stelle einmal positiv erwähnt werden, dass Damen 3 die U18, U20 tatkräftig beim Training unterstützt.
In diesem Sinne: Dieses Jahr haben wir 3 Weihnachtsfeiern im Verein, wo viel Unterstützung gefragt ist. Diesbezüglich wird Juli demnächst auf euch zukommen.

Top 3: Flyer

Martin hat den angekündigten Flyer finalisiert und so sieht er aus:
Außen Innen

Wir wollen uns damit ein Stück weit präsentieren und dadurch mehr auf uns aufmerksam machen. Die Flyer werden verteilt und können dann gerne an euren Spieltagen ausgelegt werden. Und wenn sich mal jemand aus eurem Bekanntenkreis für den Verein informiert, habt ihr eine Kleinigkeit, die ihr dem- oder derjenigen in die Hand geben könnt.

Top 4: Spieltagsübersicht 1. Spieltag

Die ersten Spieltage sind im Verein bei nahezu allen Mannschaften gut bis sehr gut absolviert worden. Bei den Herrenmannschaften war es ein ausgeglichen 1:1, abgesehen von H4, die sich gleich alle 6 Punkte mitgenommen haben.
Bei den Damenmannschaften sah es etwas erfolgreicher aus, zwei mal 6 Punkte für D3 und D4, ein 1:1 bei D2 und D5 und der ausgezeichnete Start in der 3. Liga unserer ersten Damen. Der etwas schwächere Start unsere D6 wird im Laufe der Saison sicherlich wieder ausgeglichen!
Bei der Jugend gab es ebenfalls zwei erfreuliche Berichte, so hat die männliche U18 die Qualifikation zur BM bereits erfolgreich hinter sich gebracht und die weibliche U18 haben in der 1. Qualirunde den 2. Platz erspielt.

Top 5: Umfrage

Die Umfrageergebnisse wollen wir euch, wie die neue Satzung in der nächsten Mitgliederversammlung präsentieren, dabei soll nicht auf einzelne Kommentare eingegangen, sondern die Meinung der Mitglieder als Ganzes betrachtet werden.
Auf jeden Fall gibt uns die Umfrage und damit eure Bedürfnisse eine gute Grundlage für die richtige Richtung.

Top 6: Traineroffensive

Als großes Problem sehen wir die Anzahl der Trainer, gerade im Jugendbereich. Mit dem ständigen Zuwachs an kleinen Sportlern und dem Wunsch ihnen gerecht zu werden, stoßen unsere aktuellen Trainer sehr bald an ihre Grenzen, was dazu führen würde, das wir den Kleinsten von uns nicht den Spaß am Volleyball zeigen können, den wir entwickelt haben.
Deswegen haben wir uns überlegt, dass wir einen finanziellen Anreiz schaffen, für diejenigen unter euch, die sich in der Woche die Zeit nehmen können und wollen. Mit 5€/Einheit sollt ihr für den Aufwand entlohnt werden.
Weitere Anreize bei uns fest als Trainer mitzuwirken gibt es natürlich auch, diese werden demnächst mit der Vorstellung des Vereins auf einer weiteren Seite auf der Homepage erscheinen.
FSJ-Stelle: In diesem Zusammenhang können wir noch freudig mitteilen, dass wir zumindest eine Bewerberin für diesen Posten haben, die uns hoffentlich zukünftig im Rahmen ihrer Aufgaben auch in Punkto Training unterstützen wird.

Wie immer sind wir für Anregungen, Fragen und Wünsche für euch da.

Viele Grüße

Euer Vorstand