Spieltag am Samstag, den 02.11.2019


An unserem dritten Spieltag der Saison ging es in die Heimhalle des TSV Tempelhof-Mariendorfs.
Durch unsere starke Leistung an den ersten beiden Spieltagen haben wir uns den dritten Tabellenplatz erkämpft. Als Höchstplatzierte bei einem Spieltag anzutreten war ein für uns alle neues, aber durchaus angenehmes Gefühl.

Unser erster Gegner für den Tag waren die Füchse – eine Mannschaft von jungen und noch sehr unerfahrenen Spielerinnen. Dank des späten Spielbeginns und einer starken Motivationsrede unseres Trainers sind wir gut in das Spiel gestartet und konnten kleinere Konzentrationsfehler schnell wieder ausgleichen. So haben wir den ersten Satz souverän und mit guter Stimmung 25:09 für uns entschieden.
Im zweiten Satz ging es mit leicht veränderter Aufstellung und guter Stimmung auf’s Feld. Unsere größte Stärke des ersten Satzes – die konstante und gute Annahme – hat sich zu unserem größten Problem entwickelt. Sobald wir aber das Side-Out für uns gewonnen haben, konnten wir uns durch wirksame Aufschlagserien durchsetzen. Alles in Allem war es ein durchwachsener Satz mit viel Chaos, aber in den richtigen Momenten haben wir uns mit großer Konzentration wieder hochgearbeitet und so mit 25:16 gewonnen.
Inzwischen wach und sehr motiviert haben wir auch den dritten Satz für uns entschieden. Mit wechselhafter Konzentration und einigen ungewöhnlichen, aber lustigen Spielzügen haben wir somit das erste Spiel 3:0 gewonnen – die drei ersten Punkte für die Tabelle!

Nachdem TM ebenso deutlich gegen die Füchse gewonnen hat, waren nun wir an der Reihe.
Um 17:30 ging es für uns wieder auf’s Spielfeld. Beim Schiedsgericht haben wir bereits gesehen, dass TM ein sehr starker Gegner ist. Nach einer intensiven Erwärmung sind wir also mit hoher Leistungsbereitschaft auf’s Feld – fest entschlossen, uns 3 weitere Punkte zu holen.
Nach kleineren Startschwierigkeiten hatten wir konstante Rückstände von bis zu 4 Punkten, die wir ab und an verkleinern konnten, allerdings nie ganz einholen. Spielerisch waren sowohl wir als auch unsere Gegner auf einem Top-Niveau. Mit hoher Konzentration und Einsatzbereitschaft haben beide Mannschaften um jeden Ball gekämpft. Einholen konnten wir TM bei einem Punktestand von 22. Mit einer starken Aufschlagsserie von Laura und hervorragender Abwehrarbeit haben wir die Führung und so schlussendlich auch den Satzgewinn errungen.
Ebenso spannend ging es im zweiten Satz weiter. Bis zum Ende war es ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem wir bis 20:20 um eine Nasenspitze (sprich: immer ein bis zwei Punkte) geführt haben. Leider haben wir diese Führung im entscheidenden Moment nicht weiter ausbauen können und den Satz trotz großer Hingabe 24:26 abgeben müssen. Trotzdem bat uns dieser Satz ein großes Highlight: unsere Außenangreiferin Laura hat sich beim Aufschlag – im Eifer des Gefechts – so auf den Ball fokussiert, dass ihr jegliche Feldlinien egal wurden. Nach Anpfiff lief sie selbstsicher in’s Feld und vollführte ihren Aufschlag einen Meter von der Vorderzone entfernt. Auch wenn die Schiedsrichter bisher wenig auf die Linien geachtet haben, dieser Fehler blieb leider nicht unbemerkt.
Die Punktetafel hat nun ein ausgeglichenes 1:1 angezeigt, doch wir waren uns alle einig, dass dieses unser bisher bestes Spiel in der Saison war. Mit großer Vorfreude machten wir uns für den nächsten Satz bereit. Die ersten 10 Punkte hatten wir einen kleinen Vorsprung, die nächsten 10 Punkte dann der TSV. Bei 21:21 haben wir wieder den Ausgleich geschafft und die Führung übernommen, anschließend auch den Sieg. Den Satz haben wir mit herausragender Leistung aller Teammitglieder und Spaß am Spiel für uns entscheiden können – Laura hatte inzwischen auch alle Linien im Blick.
Der vierte Satz lief ähnlich – der Druck war deutlich höher, da wir wussten, dass wir mit der Niederlage auch mindestens einen Punkt verlieren würden. Doch dem Druck haben wir gut standhalten können und uns auf das Wesentliche konzentriert: gewinnen. Bis zum Ende haben wir eine konstante Ein-Punkt-Führung halten können. In einem nervenaufreibenden Finale haben wir den 4. Satz 25:22 für uns entschieden uns somit auch das zweite Spiel gewonnen.

Durch die 6 gewonnenen Punkte haben wir den dritten Tabellenplatz halten und den Rückstand auf den zweiten Platz aufholen können.
Eine Spitzenleistung, nach der wir stolz sagen können: hier regiert der BVV!



Spielbericht von Miriam Duscha