Am Sonntag, den 01.12. ging es für Damen IV in die Radenzer Straße. Mit starken Schwächungen durch verletzte Spielerinnen und der Abwesenheit unseres Trainers hatten wir damit zu kämpfen, überhaupt eine spielfähige Mannschaft auf’s Feld zu bringen. Da TSV TM einer Spieltagsverlegung nicht zustimmen wollte, mussten wir mit einem Notfallkader antreten.

In einer ungewohnten Konstellation ging es für uns dann in das erste Spiel. Trotz der neuen Aufstellung waren wir gewillt, uns den Sieg gegen TM zu holen. Leider konnten wir aber nicht beweisen, dass wir das drauf haben. Mit viel Chaos und fehlenden Absprachen haben wir den ersten Satz deutlich zu 11 verloren.
Das hat sich auch negativ auf unsere Motivation ausgewirkt – im zweiten Satz wirkten alle frustriert, man sah in den Gesichtern, dass die meisten den Satz schon abgeschrieben haben. Nach einer Weile kamen wir dank einer Reihe von Eigenfehlern von TM doch noch langsam in Fahrt, allerdings zu spät. Wir konnten gut aufholen, leider nur bis 21. Somit mussten wir uns auch in diesem Satz geschlagen geben.
Ohne große Veränderung im Gemütszustand haben wir den dritten Satz fortgesetzt. Die Einzelleistungen der Spielerinnen wurden besser, allerdings fehlte das koordinierte Zusammenspiel. Den dritten Satz gaben wir ab mit 20:25, dementsprechend mussten wir uns mit einer 0:3 Niederlage geschlagen geben – womit uns wichtige Punkte für die Tabelle verloren gegangen sind.

In der Pause haben wir uns in den Kopf gesetzt, trotz des vorherigen schwachen Spiels dem Tabellenersten – BBSC – zu zeigen, dass wir es besser können und unsere Position auf dem 3. Tabellenplatz verdient war. Mit endlich einmal lächendeln Gesichtern starteten wir mit der vorherigen Aufstellung.

Mit vereinten Kräften lief der erste Satz deutlich besser als gegen TM. Wir haben eine gute Leistung gezeigt, trotzdem reichte es nicht für einen Sieg. Mit 18:25 haben wir diesen Satz verloren. Trotzdem konnten wir gut mit BBSC mithalten, was uns neue Energie für den zweiten Satz brachte. Mit einer kleinen Veränderung in der Startaufstellung, weiterhin guter Stimmung und noch besserer Leistung konnten wir den zweiten Satz -entgegen aller Erwartungen- für uns entscheiden. Alleine der Satzgewinn brachte ein Euphorie mit sich, als hätten wir das ganze Spiel gewonnen. Mit neuem Kampfgeist und riesigem Spaß am Spiel zogen wir in den 3. Satz. In einem ausgeglichenen, sehr spannenden und Nerven zehrenden Satz haben wir gute Leistung zeigen können, trotzdem verloren wir mit 22:25.
Das Ergebnis konnte uns aber nicht von unserer guten Stimmung abbringen; mit starken Aufschlägen und deutlicher Dominanz auf unserer Seite erspielten wir uns den vierten Satz mit großem Vorsprung (25:13). Nun ging es in den Tie-Break.
Mit großer Sicherheit und Fokus auf den Sieg begann für uns der 5. Satz. Der Anfang gestaltete sich für uns noch holprig, BBSC konnte gleich drei direkte Aufschlagspunkte in Folge machen. Der Rückstand hat uns allerdings nicht eingeschüchtert, nachdem uns das Side-Out gelungen ist kamen wir ordentlich in Fahrt. Mit einem relativ klarem 15:07 haben wir somit den finalen Satz für uns entschieden und den Tabellenführer besiegt.

Ein großes Dankeschön geht an Martin (Zecki), der uns als Trainer unterstützt hat und an Issy, die kurzfristig einspringen konnte.

Einen schönen ersten Advent!

Spielbericht von Laura Reh und Miriam Duscha