Am 15.12., dem dritten Advent, spielten wir unsere Hinrunde gegen VfK Südwest II und RPB IX. Da der Tabellenzweite BBSC bereits gestern gespielt hat wussten wir, dass wir ihn mit zwei Siegen überholen könnten. Hochmotiviert blickten wir also auf unsere beiden bevorstehenden Spiele.

Unser erster Gegner war der VfK Südwest. In den Anfangssatz starteten wir mit hoher Amibition. Leider spielten wir einen für uns typischen ersten Satz: viele Eigenfehler und unnötige Punktabgaben führten dazu, dass wir immer wieder weit zurücklagen. Wir konnten uns im Laufe des Satzes zwar wieder etwas fangen, es reichte aber nicht für den Satzgewinn – mit 25:27 haben wir uns geschlagen gegeben.
Im darauffolgenden Satz waren wir nun hellwach und scharf auf darauf, trotz des missglückten Starts die 3 Punkte mitzunehmen. Wir kamen schnell in Führung, leider hat VfK sehr konstant gespielt und uns im Laufe des Spiels eingeholt, zum Ende hin auch überholt. Doch dank einer starken Aufschlagserie von Lina konnten wir uns wieder die Führung ergattern und gewannen mit einem Vorsprung von 6 Punkten.
Der dritte Satz war geprägt von guter Atmosphäre auf dem Spielfeld und eine Menge neuer Sprüche. Mit einer erstklassigen Leistung und einem durchdachten Spiel konnten wir VfK stark unter Druck setzen und gewannen mit 25 zu 9.
Den 3. Punkt wollten wir uns natürlich holen, daher ging es konzentriert in den vierten Satz. Mit einer stabilen Abwehr, guten Angriffen und herausragenden Aufschlagserien der Sauers (Rekord von Lora: 9 Aufschlagspunkte am Stück!) haben wir den Satz mit 25:15 und das Spiel mit 3:1 gewonnen.

Direkt im Anschluss folgte unser Spiel gegen RPB IX. In den ersten Satz haben wir solide gestartet und unsere Spielstärke aus den vorherigen Sätzen beibehalten können, somit haben wir uns den 25:15 Sieg verdient. Im zweiten Satz tauchten immer wieder Konzentrationsschwächen auf, wodurch die Stimmung kippte. Die Annahmen kamen nicht so gut, im Angriff konnten wir wenig Punkte machen. Mit zunehmender Zeit wurden wir immer angespannter, was durch einige Fehlentscheidungen der Schiedsrichter nur noch bestärkt wurde, durch die uns einige Punkte verloren gegangen sind. Diese hätten wir zum Ende hin dringend gebrauchen können, doch leider mussten wir uns 23:25 geschlagen geben müssen.
Im dritten Satz versuchten wir noch einmal die Stimmung oben zu halten, um wenigstens den Spaß des ersten Satzes wiederzufinden. Dadurch wurde unser Spiel wieder klarer und konzentrierter und wir konnten nochmal ein Ergebnis von 25:15 erzielen. Im nächsten Satz hatten wir trotzdem schon wieder Startschwierigkeiten, die hier abgegebenen Punkte konnten wir aber glücklicherweise wieder einholen und haben mit einem soliden Stand von 25:19 unseren letzten Satz gewonnen.

Mit zwei 3:1 Siegen haben wir also 6 Punkte für die Tabelle erarbeitet – und sind damit Zweiter! Eine wirklich starke Leistung, auf die wir stolz sein können.
Glücklich konnten wir an diesem Spieltag wieder rufen:
HIER REGIERT DER BVV!

Spielbericht von Bianca Schneider und Miriam Duscha