Gestern fand für uns das erste Spiel nach knapp einem Jahr Pause statt. Wie vermutlich jede(r) Volleyballer *in hatten wir ziemlich Bock und waren heiß unseren ersten Sieg einzufahren.
Um 11 Uhr starteten wir nach Spremberg bei schönstem Wetter und viel guter Laune.

Das Ziel für die Saison: der (Wieder-)Aufstieg in die Dritte Liga. Dafür hatten wir im Vorfeld der Saison unseren Kader leicht angepasst und uns mit Hannah und Mailies Verstärkung auf den Positionen Mittelblock und Libero / Annahme-Außen geholt. Parallel hatten wir uns mit ein paar Schwangerschaften, Verletzungen und jobbedingten Veränderungen, unmittelbar in der Saisonvorbereitung, jedoch auch leicht dezimiert. Somit fehlten im Vergleich zur letzten Saison Hanna (Libero), Marie (Mittelblock), Marry (Mittelblock), Jule (Annahme-Außen), Lotti (Annahme-Außen), Melle (Diagonal / Annahme-Außen) und Bekki (Annahme-Außen). Zudem fehlten für diesen Spieltag zusätzlich Sarah und Franzi verletzungsbedingt, sowie Ines und Hacki aus privaten Gründen. Jenni und Lauri wechselten ihre Positionen und greifen zukünftig über die Annahme-Außen-Position an. Theresa hatte sich vor knapp 2 Wochen den Finger im Training gebrochen, reiste aber dennoch im Kader mit.

In der Starting-Six begannen:
Steffi (Z), Theresa (D), Mareike (AA), Jenni (AA), Hannah (MB), Anne (MB) und Mailies (L). Das Spiel begann unsererseits leider ziemlich holprig. Sehr viele Abstimmungsfehler und viele Aufschlagfehler führten schnell zu einem 10:15 Rückstand. Spremberg selbst agierte mit weniger Eigenfehlern und vielen cleveren Angriffen über die 4, die wir zunächst auch nicht in den Griff bekamen. So liefen wir kontinuierlich einige Punkte hinterher, kamen zwar nochmal auf 14:16 heran, verloren den ersten Satz dann aber ohne große weitere Gegenwehr eindeutig mit 16:25.

Im 2. Satz kam Asti für Jenni und Alica für Anne; der Rest bleib unverändert. Diesen Satz starteten wir deutlich konzentrierter. Bei 5:1 nahm Spremberg die erste Auszeit, bei 6:1 folgte ihr erster Wechsel. Vor allem die verringerte Eigenfehlerquote unsererseits, sowie eine gute Stimmung, brachten uns auf eine 14:6 Führung. Nach 10 potentiellen Satzbällen bei einem Stand von 24:14, verwandelten wir den Zweiten und schlossen den Satz souverän mit 25:15 ab.

Der 3. Satz begann unsererseits unverändert. 3 direkte Eigenfehler in der Annahme und im Angriff führten zwar zunächst zu einem 0:3 Rückstand, doch anschließend kamen wir wieder heran und drehten zur 14:11 Führung. In diesem Satz nahmen wir uns als Teams nicht viel, streckenweise spielten wir sehr konzentrierte Ballwechsel mit vielen „Continues” und abschließenden starken Einzelaktionen. Auf die Auszeit von Spremberg beim Stand von 21:23 folgte nach kurzer Diskussion um eine Schiri-Entscheidung eine Auszeit unsererseits beim Stand von 23:22. Nachdem wir den ersten Satzball nicht verwandeln konnten, kam Lisa als Blockverstärkung für Steffi und wir gewannen im darauffolgenden Ballwechsel mit 26:24.

Im 4. Satz ersetzte Anne Alica, Steffi kam zurück auf die Zuspielposition und der Rest startete unverändert. Diesmal konnten wir den Satz mit einer 3 Punkte Serie beginnen. Anschließend hielten wir die Konzentration sehr hoch, sodass wir nach der nächsten 5 Punkte Serie auf 14:6  davon ziehen konnten. Beim Stand von 18:10 kam Jenni für Anne im Aufschlag. Viele lange Rallyes machten den Satz zum Ende hin recht anstrengend, sodass Jörg beim Stand von 18:12 eine Auszeit nahm. Kurze Zeit später erfolgte der erneute Blockwechsel, Lisa für Steffi, der uns eine erneute 3 Punkte Serie einbrachte und auch bis zum Satzende bestehen blieb. Wir konnten direkt den ersten von insgesamt 8 Satz- und Matchbällen verwandeln und somit den Satz mit 25:16 beenden.

Der erste 3:1 Sieg der Saison und somit 3 Punkte auf unserem Konto und vorerst Tabellenplatz 2.

Zusammengefasst können wir festhalten: Phasenweise spielten wir ein wirklich konzentriertes und starkes Spiel. Über ein tolles entzerrendes Spiel unserer sehr gut aufspielenden Zuspielerin Steffi, konnte besonders Mareike starke Angriffsaktionen zeigen und wurde damit verdient zum MVP gekrönt. Auch unsere Annahme war stabil, sodass wir vergleichsweise wenig auf Notpässe ausweichen mussten. Unsere Abwehr, die hauptsächlich über Mailies lief, machte ebenfalls ein gutes Spiel, wodurch wir die auch von Spremberger Seite aus überragenden Angriffe um Hauptangreiferin und MVP Romy, teilweise entschärfen und in ein besseres Ende für uns umwandeln konnten. Luft haben wir sicherlich noch in unserem Aufschlag, der sowohl zu fehlerbehaftet, als auch zu ineffektiv und ungenau war. Insgesamt stand heute endlich wieder ein geschlossenes Team auf dem Feld, mit dem das Spielen viel Spaß gemacht hat.

Mit dabei waren: Steffi, Lisa (Zuspiel), Theresa, Laura (Diagonal), Mailies (Libero), Anne, Alica, Hannah (Mitte), Mareike, Asti, Jenni (Außen), Steve (Co-Trainer), Jörg Trainer, sowie 8 treue Fans 🙂

Nachdem wir den Abend beim Spanier haben ausklingen lassen, sind wir nun auf dem Rückweg nach Berlin und senden euch liebe Grüße aus dem Bus. Für uns folgt nun eine Woche Spielpause und anschließend am 9.10.2021 um 15 Uhr unser erstes Heimspiel im Barnim Gymnasium. Kommt vorbei und bringt Familie und Freunde mit! Preußen spielt direkt im Anschluss, es wird also ein Volleyballsamstag.

Wir möchten uns auch direkt ganz herzlich bei all unseren Sponsoren bedanken. Danke, dass ihr auch nach einer abgebrochenen Corona-Saison noch an unserer Seite seid. Eure BVV-Damen I