Für die Damen 1 hieß es nach zwei Corona-bedingten, durchwachsenen Trainingswochen das nächste Heimspiel gegen die Damen von Vfk-Südwest.

Trotz der Schwierigkeiten vor dem Spieltag, ging es fast vollständig und mit zusätzlicher Hilfe durch – Maxi, Reni, Meike und Nicole von den Damen zwei und unserer Lieblings-Schwäbin Mary, zu 14. nach Ahrensfelde.

In der Ansprache vor dem Spiel stellte Trainer Jörg heraus: „Ich möchte, dass ihr (noch mehr als sonst) miteinander redet, damit klar ist wer für welchen Ball zuständig ist. Wir haben wenig gemeinsam trainiert und ihr werdet eventuell in anderen Konstellationen, als sonst auf dem Feld agieren müssen.

Gestartet wurde mit Hannah und Nicole auf Mitte, Lisa auf Zuspiel, Mareike und Mailies auf Außen, Ines als Diagonal und Jule als Libera. Mit viel Kommunikation und guter Stimmung glückte der Start bis zum 7:5. Doch auch die Gegnerinnen zeigten mit viel Kampfgeist in der Abwehr, dass sie aktuell nicht unverdient auf dem 3. Tabellenplatz stehen. Bei 12:13 nahm Trainer Jörg die erste Auszeit. Wir ließen die Damen von Vfk zwar nicht davonziehen, doch konnte sie bis zur 2. Auszeit durch Jörg bei 17:19 auch nicht überholen.

Mit Durchschlagskraft im Angriff und guten Aufschlägen ging der Satz in die Verlängerung und mit 27:25 ab den BVV.

Wir starteten mit der gleichen Aufstellung in den zweiten Satz. Nur die zuvor eingewechselte Diagonale Meike begann diesmal.

Es ging ausgeglichen weiter -beide Mannschaften blieben mit viel Willen dabei. Doch durch Abstimmungsschwierigkeiten auf unserer Seite, konnten sich die Vfk-lerinnen zum Ende leicht absetzten.

Auch durch den Wechsel, auf der Mitteposition: Mary für Nicole, bei 21:24 konnte das Blatt nicht mehr gedreht werden. Der zweite Satz geht mit 25:23 an die Gäste.

In Satz drei geht es weiter, diesmal startet auf Außen Laura für Mailies. Den Gegnerinnen gelang ein besserer Start – variabler im Angriff und sehr abwehrstark konnten sie einen stetigen Vorsprung 3-4 Punkten halten.

Mit zwei Auszeit, Rückwechsel auf Außen und Liberawechsel: Jenni für Jule versuchte Jörg alles Mögliche um das Satz wieder zu drehen.

Bei 14:17 noch der Zuspielwechsel – Maxi – mit ihrem ersten Auftritt in der Regionalliga, überzeugt direkt mit einer Aufschlagserie. Kapitänin Mareike setzt direkt noch eine hinter her. Durch positive Stimmung und weniger Eigenfehlern gelang dem BVV der 2. Satzgewinn mit 25:20.

Weiter geht es, den Sack zu machen und den 4. Satz gewinnen – Aufstellung bleibt.

Nach einem ausgeglichenen Start, konnten sich die Gäste durch wenig Eigenfehler und intelligente Angriffe – im Vergleich beim BVV: Schwierigkeiten in Block-Feldabwehr und Annahme, deutlich absetzen. Auch die Wechsel auf Mitte Nicole für Mary und Alisa für Hannah und Jule zurück als Libera, halfen nicht. Vfk gewann diesmal deutlich mit 25:16.

Es ging also in den 5. Satz: guter ausgewogener Start, Seitenwechsel bei 6:8 für den Vfk und das bessere Ende mit 15:8 für die Gäste. So endet ein durchwachsenes Spiel (2:3) mit immerhin einem Punkt für die Damen 1.

MVP darf sich wieder einmal Mareike nennen, die durch ihren Angriff und starke Aufschläge überzeugt. Bei den Gegnerinnen gratulieren wir der Nummer 6 (Sarah), die uns mit ihren Angriffen und der Abwehrleistung das Leben schwer machte.

Großes Dankeschön an die Dame 2 für die Unterstützung auf dem Feld und an alle Zuschauer:innen und Helfer:innen für die Unterstützung neben dem Feld.

Nächste Woche ist das Ziel wieder drei Punkte holen, beim Heimspiel gegen VCO.

Wir freuen uns.

Eure Mädels.