Vorbereitungsturnier beim SC Potsdam

Am Sonntag, 4. September 2022, waren wir das erste Mal als Regionalliga-Team unterwegs, und zwar beim Vorbereitungsturnier des SC Potsdam. Entsprechend groß war die Aufregung und Nervosität nicht nur bei den Spielerinnen, sondern auch bei Trainer Henry.

Im ersten Spiel trafen wir direkt auf SC Potsdam aus der Dritten Liga. Ob die Ehrfurcht uns lähmte oder wir noch nicht ganz wach waren, lässt sich wohl nicht mehr klären – jedenfalls verloren wir ziemlich eindeutig 0:2.

Nachdem der erste Schreck überwunden war, spielten wir gegen TSV Rudow Altglienicke aus unserer Liga. Wir traten deutlich souveräner auf und konnten den ersten Satz direkt für uns entscheiden. Am Ende mussten wir uns im Tie-Break geschlagen geben und Rudow gewann (2:1).

Nach einer längeren Pause ging es dann weitere gegen VfK Südewest, ebenfalls aus der Regionalliga. Nach einem spannenden und relativ ausgeglichenen Spiel, konnten wir auch diese Mal den 3. Satz nicht für uns entscheiden und mussten uns 1:2 geschlagen geben.

Das letzte Spiel gegen VSV Jena konnten wir dann sehr eindeutig mit 2:0 gewinnen und haben so das Turnier mit dem 8. Platz abgeschlossen.

Fazit: Wir haben viel ausprobiert, mussten als Team auf dem Feld zueinander finden und wissen woran wir noch arbeiten müssen. Und am wichtigsten: Wir freuen uns auf die Saison!

Das erste Heimspiel findet am 1. Oktober in der Turnhalle der Kniese Schule, Erich-Kurz-Str. 6, statt.