DAMEN II: 2. SPIELTAG SAISON 2003/04 – KREISLIGA B (22.11.2003)

Am zweiten Spieltag wieder zwei Siege für BVV II

Im ersten Spiel des Tages hieß der Gegner SV Friedrichstadt (Absteiger aus der Bezirksklasse A). Es war ein K(r)ampfspiel. Der erste Satz ging dann auch gleich mit 25:18 an SVF. Im zweiten Satz kämpfte dann die zweite Damenmannschaft des BV Vorwärts und gewann diesen mit 25:23. Im dritten Satz ein deutlicheres Ergebnis, 25:14 für BVV II. Der vierte Satz wurde dann so richtig spannend. Es ging hin und her. Den letzten Punkt aber machte BVV II zum 26:24.

Im zweiten Spiel war DJK Westen III der Gegner. Die ersten beiden Sätze gewannen die BVV-Damen 25:22 und 25:15. Nach einer schnellen 7:0 Führung für DJK III im dritten Satz wachte BVV II endlich auf. Beim Stand von 23:23 war der Spielstand das erste Mal in diesem Satz ausgeglichen und BVV II gewann ihn schließlich mit 25:23.

Mit diesen zwei Siegen bleibt die zweite Damenmannschaft des BV Vorwärts Tabellenführer in der Kreisliga B.

(Ralf Rothkegel)

DAMEN II: 5. SPIELTAG SAISON 2003/04 – KREISLIGA B (15.10.2003)

Diesmal waren die Gegner in der heimischen Halle an der Lessing-OS VfK Südwest VII und DJK Westen III. VfK VII, Tabellenletzter ohne Satzgewinn, hatte auch gegen die zweite Damenmannschaft des BVV keine Chance, den ersten Satz in der Kreisliga B zu gewinnen. BVV II siegte 3:0 (25:13; 25:11; 25:15). Das Spiel gegen DJK III war spannender. BVV II gewann das Hinspiel 3:0. Auch diesmal sollte es so werden. Die ersten beiden Sätze verlor DJK III 12:25 und 17:25. Im dritten Satz führte das Team vom BV Vorwärts schon 24:16, als DJK III sich noch einmal herankämpfte. 24:24 hieß es, als BVV II die letzten zwei Punkte machte und 26:24 gewann.

Mit diesen beiden Siegen bleiben die Damen des BVV mit 16:0 Punkten und 24:1 Sätzen Tabellenführer in der Kreisliga B.

(Ralf Rothkegel)

DAMEN II: 7. SPIELTAG SAISON 2003/04 – KREISLIGA B (21.12.2003)

Die ersten beiden Niederlagen für BVV II

Der Spieltag in der Kreisliga B: BVV II gegen VC Preußen II gegen ASV Berlin II – Erster, Zweiter und Dritter der Kreisliga B.

Sonntag 10 Uhr, alle Teams stehen vor verschlossener Tür an der Sporthalle beim ASV. Der Hallenwart muss erst geweckt werden, um den Mannschaften zu sagen, dass er die Halle nicht aufschließen wird, da er keine Information hat, dass hier ein Spiel stattfinden soll. Im Bett ist es ja auch wärmer und gemütlicher…

Ab in die Halle zum BV Vorwärts. Erneut ein “Heimspiel”, das verflixte Siebente (!!!) auf die Saison verteilt.

Erstes Spiel des Tages war BVV II gegen VC Preußen II: ein klares 3:0 (25:22, 25:22, 25:17) für den Zweiten der Tabelle VC P II. Die Damen des BVV traten ersatzgeschwächt an, trotzdem keine Entschuldigung für die schlechte Leistung, besonders in der Annahme.

Das zweite Spiel, BVV II gegen ASV II begann so, wie das Erste geendet hat. Nach einem 24:26 und 20:25 lag die zweite Damenmannschaft des BV Vorwärts erneut 0:2 zurück. Mit einer guten und kämpferischen Leistung gewann BVV II die nächsten beiden Sätze 25:16 und 25:13. Es mußte also der fünfte Satz über Sieg oder Niederlage entscheiden. BVV II lag schnell 3:9 zurück. Nach einem zwischenzeitlichen 9:10 aus Sicht von BVV II gewann schließlich ASV II den Satz 15:10.

Das dritte Spiel gewann VC Preußen II gegen ASV Berlin II 3:0.

Das waren die ersten beiden Niederlagen für das Team vom BV Vorwärts, und das zu Weihnachten. Im neuen Jahr kann es also nur besser werden.

(Ralf Rothkegel)

DAMEN II: 11. SPIELTAG SAISON 2003/04 – KREISLIGA B (21.02.2004)

Das Saisonziel hatte die zweite Damenmannschaft des BV Vorwärts schon am letzten Spieltag ereicht, Aufstieg in die Bezirksklasse. Jetzt sollte die Kür folgen. Mit einem Sieg gegen VC Preußen II hätte man den ersten Platz in der Kreisliga B verteidigen können. Aber es kam ganz anders. Dany, die eigentliche Zuspielerin, lag mit Grippe im Bett, Marie-Luise fehlte ohne Grund und Janine war angeschlagen (ebenfalls Grippe). Mit diesem Handicap trat BVV II zum Spieltag an. Also musste Steffi, sonst Libera, zuspielen. Die ersten beiden Sätze gingen mit 25:23 und 25:18 an VC P II. Es lief einfach nicht. Im dritten Satz spielte Maria, sonst Hauptangreiferin, zu. Am Anfang führte die zweite Damenmannschaft des BVV 5:0, bis VC P II eine Auszeit nahm. Jetzt nahm auch BVV II eine Auszeit, eine lange. Preußen ging mit 9:8 in Führung, der Knackpunkt. Den Satz gewann dann VC P II deutlich 25:13. Somit wurde auch das Rückspiel gegen VC Preußen II mit 0:3 verloren.

Im zweiten Spiel hieß der Gegner Post SV II. Das “Aufschlagsduell” gewann die zweite Damenmann-schaft des BVV 3:0 (25:18, 25:16, 25:23).

(Ralf Rothkegel)

HERREN I: DER SPIELTAG NACH DEM AUS SAISON 2003/04 – BEZIRKSLIGA B (15.02.2004)

Nachdem wir am letzten Spieltag durch die zwei Niederlagen gegen den VC Rotation Mitte und den TSV Lichtenberg jegliche Hoffnungen auf den ersten Tabellenplatz verschenkt hatten, waren wir unser Saisonziel auch los. Als Ursache der Niederlagen war schnell unsere (unberechtigte) Nervosität ausgemacht. Also hieß es führ die nächsten Trainingseinheiten: Schluss mit Kondi und Technik und ran an die Mentalität. Als erstes mussten neue Ziele her: die letzten vier Spiele gewinnen und damit Zweiter werden. Mit dem neuen Ziel und der damit verbundenen Motivation ins Training: Routine und “es fällt kein Ball runter”.
So vorbereitet trafen wir nun also am Sonntag den 15.02 auf den Tabellen 5. und 6. Wedding und PSV. Die Spiele waren beide nicht sonderlich spannend was den Verlauf betrifft. Was aber erwähnenswert ist, ist der umstand, das wir beide mit zu Null gewannen und das jeweils unter einer Stunde. Eingesetzt wurden alle zwölf Spieler, was aber den Spielfluss nicht negativ beeinflusst hat.
Zum Ende der Saison haben wir also den Anfang zur Routine gefunden. Nun müssen wir den Weg nur weitergehen.
Ob dies uns gelingt könnt ihr selber sehen, denn …

… wir laden alle herzlich zu unserem letzten Spieltag der Saison ein. Wir spielen am Samstag, den 28. Februar, ab 14:00 in der Gormannstraße 13 (Halle 163) gegen TUS Hohenschönhausen und den SCC/Marzahn III (erstes und drittes Spiel).

(Michael Pintz)

HERREN I: LETZTER SPIELTAG DER SAISON 2003/04 – BEZIRKSLIGA B (28.04.2004)

Die Zielsetzung für diesen Spieltag war klar: Beide Spiele gewinnen. Denn die ist die Voraussetzung weiter auf den indirekten Aufstieg in die Berlinliga zu hoffen.

Die Halle in der Gormannstraße haben wir von der Hinrunde noch in guter Erinnerung. Sie wirkt zwar irgendwie wie eine Schwimmhalle, aber wir haben in der Hinrunde dort unsere ersten beiden 3:0 Erfolge gefeiert, obwohl wir dank Demonstration 45 Minuten zu spät gekommen sind.
Um es kurz zu machen diesmal waren wir pünktlich und mussten warten bis die Halle geöffnet wurde und unsere Fahrer einen Parkplatz gefunden haben, was in der Ecke schwieriger ist, als man glaubt.

Unser erster Gegner des Tages war TuS Hohenschönhausen. Beflügelt vom unbedingten Siegeswillen und unterstützt von Andi mit seiner Trommel, gelang es uns die Stimmung und damit den Spielfluss konstant zu halten. Und so gewannen wir in nur 50 Minuten mit 25:16, 25:12 und 25:17. Laut Kommentaren aus dem kleinen Kreis der Zuschauer haben wir gut gespielt, das Spiel war aber zu eindeutig um spannend zu sein, da TuS zu keiner Zeit des Spieles ein Mittel gegen uns fand.

Dem zweiten Spiel, SCC/M III gegen TuS durften wir als Kampgericht beiwohnen.
Meine Prophezeiung, es würde ne ganz knappe Kiste mit 3:2 werden, sorgte für wenig Verständnis. Aber leider war dies nicht weit von der Wahrheit entfernt.
Daher bedankt sich das Kampfgericht bei TuS Hohenschönhausen, da sie das “Unheil” noch abwenden konnten und den vierten Satz knapp für sich entscheiden konnten und somit mit 3:1 gewannen.

Nun mussten wir gegen den SCC aus Marzahn ran. Noch ein wenig müde gelang es uns im ersten Satz nicht uns abzusetzen. So nahen wir beim Stand von 20:21 eine Auszeit. Dies brachte zwar den Ausgleich, aber der SCC setzte sich dann mit 24:21 ab. Also nahmen wir die zweite Auszeit und konnten auch aus dieser den direkten Punkt ziehen. Da aber die Routine aus dem ersten Spiel nicht
aufkommen wollte gaben wir diesen Satz mit 25:21 ab.
Den zweiten Satz besannen wir uns wieder auf unsere Fähigkeiten und setzten uns zunehmend ab um den Satz mit 25:14 zu gewinnen.
Der dritte Satz war wieder weniger stark, wir führten zwar mit 18:13 und später mit 20:16, ließen dann aber nach und den SCC bis auf 23:23 heran. Bei diesem Punktestand nahmen wir uns noch mal zusammen und holten 2 Punkte in Folge und damit den dritten Satz.
Der vierte Satz war geprägt von zunehmenden Provokationen seitens des SCC auf die wir nicht weiter eingingen, bis auf Gregor, der sich aber mit Unwissenheit entschuldigte (“Ich dachte es ist normal den Ball auf die Mittellinie zu legen”) was dazu führte das beide Mannschaften ihre Auszeiten voll ausnutzten (SCC 13:16 und 17:22, BVV 10:13 und 21:17). Dennoch
gewannen wir den Satz nach 22 Minuten mit 25:19.

Die Spielzeit ist vorbei und wir sind 2. der Bezirksliga B. Die Relegation um den ersten Aufstiegsnachrücker findet voraussichtlich am Wochenende 17./18. April statt. Wir hoffen dort um tatkräftige Unterstützung aller, da realistische Chancen bestehen, dass es einen dritten Aufsteiger in die Berlinliga geben wird.

(Michael Pintz)

HERREN I: … AND THE LANDESPOKAL 2004 GOES TO: BVV I … (03./04.04.2004)

Am ersten Wochenende im April 2004 trafen zehn Mannschaften des VVB aufeinander, um den Berliner Landespokal 2004 auszuspielen.

Da Cosmos Friedrichsfelde die Teilnahme am Turnier kurzfristig zurückgezogen hat, war der einzige Vorrundengegner der Herren I der Berlinligist TSV Rudow. Das BVV-Team begann das Spiel konzentriert und konnte sich im ersten Satz gleich mit einigen Punkten absetzen, die der überrascht wirkende TSV nicht mehr aufholen konnte. Im zweiten fehlte an ein einigen Stellen die notwendige Konzentration, so dass dieser verloren wurde. In den Sätzen drei und vier konnte der BVV wieder überzeugen und zog mit einem 3:1-Sieg ins Halbfinale ein. Nach dem Sieg über den TSV ließen die mitgebrachten Bouletten, Salate, Würstchen, Kuchen und Getränke natürlich besonders gut schmecken.

Am Sonntag wartete der Ligakonkurrent TuS Hohenschönhausen auf die Herren I des BVV. Auch beim dritten Aufeinandertreffen in dieser Saison hieß der Sieger BVV. Mit einem recht deutlichen 3:0-Sieg zog das Team aus Lichtenberg in Endspiel ein.

Der Finalgegner war die Berlinligamannschaft des Polizei SV, der sich zuvor ohne große Probleme im Halbfinale gegen VC Rotation Mitte durchsetzen konnte. Die beiden ersten Sätze des Finales gingen sicher mit 25:20 an den BVV. Im dritten lief der BVV I von Beginn an einem Rückstand hinterher. Einen 4-Punkte Rückstand gegen Ende des Satzes konnten die Herren I nach Aufschlagserien von Martin und Sascha noch drehen, da der PSV den Ball nicht mehr im BVV-Feld unterbringen konnten. Nach 55 Minuten hieß der Berliner Landespokalsieger 2004 der Herren somit BVV I.

Durch den Pokalsieg motiviert sehen die Herren I den Relegationsspielen am 17./18. April zuversichtlich entgegen. Dazu laden wir hiermit herzlich ein und freuen uns über jede Unterstützung.

(Andreas Krusenbaum)