Spielbericht
Saison 20/21 Spieltag 1
Am 13. September startete die 4. Damenmannschaft des BVVs in die neue Saison. Als frische Aufsteiger und mit ungewohnten Corona-Regeln bestritten wir unseren ersten Bezirksliga-Spieltag mit niedrigen Erwartungen, aber viel Vorfreude.
1. Spiel gegen SV Ludwig Renn
Durch die besonderen Umstände und eine plötzliche Nervösität begann unser Spiel chaotisch. Wir lagen schnell weit hinten und haben uns immer weiter einschüchtern lassen, so dass wir den ersten Satz zu 15 verloren. In der ersten Satzpause baute uns unser neuer Trainer mit einer überzeugenden Motivationsrede wieder auf. Wir starteten voller Selbstvertrauen und haben unser Spiel durchgezogen, wodurch wir schnell einen großen Abstand aufgebaut haben. Sowohl auf dem Feld als auch daneben hat das Spiel Spaß gemacht, den Satz gewannen wir 25:12. Der dritte Satz war wieder ausgeglichener, beide Seiten hatten starke Aufschläge und eine schwache Annahme. Auch wenn es anfangs ein Kopf-um-Kopf-Rennen war, haben wir zum Ende hin nachgelassen und den Satz abgegeben. Im vierten Satz konnten wir uns nach kleinen Startschwierigkeiten fangen, unsere Angreiferinnen wurden immer mutiger und wir konnten den Satz 25:18 für uns entscheiden. Im fünften Satz haben wir das Spiel souverän zu Ende gebracht und den Tie Break 15:4 (!!) gewonnen. Damit gewannen wir auch unsere ersten Bezirksligapunkte!
2. Spiel gegen RPB VI
Mit RPB stand uns ein angriffsstärkerer und körperlich größerer Gegner gegenüber. Trotzdem starteten wir gut, konnten viele Bälle vom Boden kratzen und haben so lange, spannende Ballwechsel ermöglicht. Diese Phase hielt leider nur kurz an, Konzentration und Mut im Angriff haben schnell abgenommen und wir konnten kaum direkte Punkte erzielen. Dadurch mussten wir einen Satzverlust mit 10 Punkten Rückstand in Kauf nehmen. In den 2. Satz starteten wir ähnlich, ein Großteil unserer Angriffe blieben im gegnerischen Block hängen. Aus unserem Tief hatten wir zwischenzeitlich wieder 10 Punkte Rückstand – bis wir auf einmal umschalten konnten, die Motivation zurück kehrte und wir mit viel Biss versuchten, den Satz noch zu drehen. Wir konnten uns bis an den Punktestand von 23:24 ranarbeiten, mussten uns dann aber leider durch unglückliche Situationen in der Annahme geschlagen geben. In den dritten Satz hat sich unsere Annahmeschwäche fortgesetzt: im Nu lagen wir 0:5 hinten. Als wir unsere Annahme endlich unter Kontrolle gebracht haben sind wir sofort durchgestartet und haben den Punktestand ausgeglichen. Bis zum Ende des Satzes haben wir uns abgerungen und beide Mannschaften erzielten abwechselnd Punkte. Im Schlusssprint fehlte uns aber das letzte bisschen Energie und Konzentration, so dass wir auch diesen Satz mit 22:25 verloren.
Auch wenn das Ergebnis 0:3 sehr deutlich aussieht, sind wir mit dem Spiel selbst sehr zufrieden und freuen uns über das Ergebnis des ersten Spieltags. Und – es gibt noch immer Luft nach oben!
Ergebnisse
BV Vorwärts IV 3:2 SV Ludwig Renn ( 15:25 – 25:12 – 17:25 – 25:18 – 15:4 )
BV Vorwärts IV 0:3 Rotation Prenzlauer Berg VI ( 15:25 – 23:25 – 22:25 )
Spielbericht von Miriam Duscha