Fallen, Kämpfen, Siegen!
Wir holen 2 Tabellenpunkte
Wir holen 2 Tabellenpunkte
Im heutigen Spiel ging es für uns als Auswärtsspiel gegen TSV TM. Allerdings in unserer Trainingshalle. Die Umgebung war uns also bekannt und wir konnten mit guter Laune und viel Selbstvertrauen in den Tag starten.
Bereits nach der Erwärmung, hat man intern gemerkt, dass wir BVV´ler heiß auf das heutige Spiel sind. Nach einem Wochenende Spielpause haben wir die Niederlagen der bisherigen Saison aus unseren Köpfen verbannt und waren vollkommen auf das Spiel fokussiert.
Wir waren aber nicht die Einzigen die heiß auf den Sieg waren… Auch TSV TM erfüllte mit ihrer Stimmung die Halle und setzten uns damit innerlich ein wenig unter Druck.
Beide Teams starteten souverän und konstant in den ersten Satz. Es war ein Kopf an Kopfrennen und das von Beginn des Spiels an. Es pendelte von einem 4:4 zu einem 9:8 über ein 15.15. Nun herrschte eine angespanntere Stimmung. Beide Teams wollten den Satz unbedingt in der Tasche haben. Nach jeweils von beiden Seiten guten Aufschlagserien, von der gegnerischen Nummer 6 und unserer Nummer 5, Steffi, wurde beiden Teams zu einem 20:20 verholfen. Dabei kam es auf unserer Seite zu einem Wechsel von Mailies gegen unsere Nummer 10, Lauri. Für sie ging es in dieser Situation zum Aufschlag… Geglaubt haben wir alle an sie, aber ob sie das auch selbst getan hat? Mit einem kühlen Kopf und gleichzeitiger Sicherheit aber auch Druck hinter ihren Aufschlägen, kämpften wir uns zu einem 25:20 vor und gewannen somit endlich diesen Satz!
Nun ging es darum nicht übermütig zu werden… Einen Satz zu gewinnen, kann schon Mal passieren. Aber diese Konstanz auch zu halten, fiel uns bereits an unseren letzten Spieltagen schwer, wodurch wir es bisher noch nicht geschafft haben uns durchzusetzen und ein ganzes Spiel zu gewinnen.
Nach dem Start mit einem 1:1 passierte nämlich genau das. Wir verloren den Halt und es kam mit einer langen Aufschlagserie der gegnerischen Nummer 15, zu einem 1:9. Die Stimmung kippte und wir kamen aus diesem Tief nicht mehr so leicht heraus. Allerdings schafften wir es wenigstens, uns durch eine erneute Aufschlagserie durch Lauri, an ein 10:13 her anzukämpfen. Dabei entging uns leider der Moment auf den Siegerzug aufzuspringen und wir landeten relativ schnell bei einem 19:21. Ab diesem Moment gingen wohl die Köpfe aus und es kam zu einer Niederlage unsererseits. 19:25
Es ging in den nächsten Satz. Zu verlieren stand für uns heute nicht auf dem Plan. Und es steht ja auch erst 1:1! Doch ob unser Teufelchen im Kopf das auch zulässt?
Dieser Satz entwickelte sich schnell sehr deutlich. Es stand grad noch 1:1, dann 2:4 und plötzlich 5:12… Auch diese 7 Punkte haben wir schon geschafft aufzuholen. Doch in diesem Satz hatten wir keine Chance. Eigene Punkte zu machen war für uns in diesem Satz ein Fremdwort und TSV TM war nun sehr gut drauf und fegte uns auch in diesem Satz mit einem 11:25 weg.
Sehr angespannte Stimmung. TSV TM braucht nur noch einen Satz zum heutigen Sieg… Aber unsere ersten Punkte sollen doch nicht allzu lange auf uns warten.
Uns war klar, dass die Gegner heiß sind und ihre Siegessträhne so einfach nicht aufgeben würden. Es wird also ein Kampf um jeden Punkt. Denn genauso ging es auch umher. Kaum machte die eine Mannschaft einen Punkt, kam von der anderen Seite wieder was anderes und keiner wollte sich unterkriegen lassen. Erst bei einem 17:11 gelang uns vorerst ein etwas klarer Vorsprung. Mit diesem gaben sie sich aber keineswegs zufrieden und kämpften sich sogar auf ein 20:21 heran und kamen damit in Führung. Unsere Nummer 11, Theresa ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und ging bei Punktgewinn zum Aufschlag. Es kam zu einem 24:23 und der Aufschlag war wieder auf unserer Seite. So knapp es ging gewannen wir mit 25 Punkten. 25:23
Die Halle bebte, wir hatten Bock, die Zuschauer hatten Bock und zusätzlich entfachten all unsere Auswechselspieler, die mitfieberten, von draußen das Feuer in uns durch die bombastische Stimmung. Auch unser Trainer Hannes gab bei der Stimmung den Ton an und erfüllte uns mit dem Glauben an unser Team. Trotz eines ausgeglichenen Spiels hielt sich diese Stimmung und der Glaube daran, dass wir diesen Satz holen. Bei einem 8:7 gab es den Seitenwechsel, auch hier waren wir gleichauf mit TSV TM. Danach kam es jedoch zu einer Konsequenz unserer Seite. Wir ließen TSV TM noch einen Punkt und unsere Nummer 14 Mailies, katapultierte und mit ihrem Aufschlag- Ass zu einem 15:9 und somit zu unseren ersten Punkten und ersten Sieg der Saison.
Für uns war dieses Spiel ein sehr wichtiges der Saison, wenn nicht sogar bisher das Wichtigste. Denn jetzt haben wir es uns endlich selbst bewiesen, dass es auch geht, zu gewinnen! Man muss eben erst fallen, dann kämpfen und wenn man es dann verdient hat, siegen.
Unser MVP des Spiels war die Mailies, Nummer 14.
DE91 1001 0010 0577 0231 05
PBNKDEFF
Postbank Berlin