Erster Erfolg der Damen I nach erneutem Aufstieg
Am vergangenen Samstag fuhren wir zum Saisonauftakt nach Parchim. Nachdem beide Mannschaften in ihrer Regionalliga die Meisterschaft gewonnen hatten, wollten beide Teams gleich zu Beginn der neuen Saison ihre Stärke unter Beweis stellen und sich gegen die anderen Aufsteigerinnen behaupten.
Wir starteten motiviert in den ersten Satz und konnten durch hohen Aufschlagdruck früh einen kleinen Vorsprung auf 9:2 erspielen. Der VC Parchim zeigte zwar eine solide Abwehr, hatte jedoch Schwierigkeiten in der Annahme. Auch bei uns gab es noch Unsicherheiten in einigen Elementen, was es den Parchimerinnen ermöglichte, sich dank einer immer besser agierenden Diagonalangreiferin bis zum 18:18 zurückzukämpfen. Am Ende waren es erneut unsere Aufschläge, die den ersten Satz entschieden – so ging dieser mit 25:19 an uns.
Auch im zweiten Satz präsentierten wir uns überzeugend. Durch kraftvolle Angriffe und eine stabile Annahmeleistung der Außenangreiferinnen Mailies und Léa, kombiniert mit weiterhin starken Aufschlägen des gesamten Teams, konnten wir mindestens ein Break pro Rotation erzielen. Doch die Regionalliga-Meisterinnen des Nordens wollten sich nicht geschlagen geben und glichen durch selbstbewusste Aktionen im Angriff und Aufschlag zum 12:12 aus. Ab Punkt 14 gelang es den Gastgeberinnen allerdings nicht mehr, ein Break zu erzielen, und so ging auch der zweite Satz mit 25:21 an uns.
Zu Beginn des dritten Satzes tat sich der VC Parchim ebenfalls schwer, Breaks zu erzielen. Zuspielerin Samira setzte ihre vier Angriffspositionen weiterhin variabel ein, sodass die Block-Abwehr der Gastgeberinnen sich darauf kaum einstellen konnte. Dadurch erarbeiteten wir uns eine zwischenzeitliche Führung von acht Punkten zum 21:13. Doch die kämpferischen Parchimerinnen ließen nicht locker und kamen noch einmal bis auf 21:19 heran. Letztlich entschieden aber wir auch den letzten Satz mit 25:21 für uns.
Der erste Spieltag in der dritten Liga zeigte tolle Aktionen beider Mannschaften und lässt hoffen, dass diese Saison erfolgreicher wird als die letzte in dieser Spielklasse. Ein herzliches Dankeschön an die freundlichen Ausrichterinnen, unseren Trainer und die mitgereisten Fans!
Nächstes Wochenende steht ein ereignisreiches Programm bevor: Am Samstag um 18.00 Uhr empfangen wir die SGE Zepernick in der Anton-Saefkow-Halle (Doppelspieltag). Am Sonntag findet dann der Regionalpokal in derselben Halle statt. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer!