Spieltag am Sonntag, den 29.09.2019 


Mit viel Motivation – dank unseres ersten Spieltags – starteten wir in unser erstes Heimspiel der Saison.

Leider haben wir durch schlechtes Zeitmanagement das Einspielen verpasst und mussten somit ohne Aufwärmung in unserer Spiel starten.

Dieses bestritten wir gegen VC Preußen.

Durch die fehlende Erwärmung und frühe Uhrzeit hatten wir große Startschwierigkeiten, dadurch ist uns der Start in das Spiel misslungen. Doch trotzdem nahmen wir die Situation mit Humor und kämpften wir uns wieder ran – so dass wir unseren Rückstand etwas aufholen konnten. Leider mussten wir uns letztendlich doch noch mit 20:25 geschlagen geben.

Die Motivation aus dem ersten Satz konnten wir leider nicht in den zweiten mitnehmen – dementsprechend lief auch der Satz. Wir hatten Probleme damit, Punkte zu erzielen. Preußen konnte unsere Angriffe ohne große Probleme abwehren, wir fanden keine Lösungen – somit gaben wir auch diesen Satz mit 15:25 ab.

Auch wenn uns das bisherige Ergebnis sehr geärgert hat nahmen wir es nur als Motivation, um richtig in den 3. Satz zu starten. Das gelang uns auch – wir gingen sofort in Führung und konnten diese konstant halten. Leider hat sich unsere Mittelblockerin Valentina durch gegnerischen Einfluss verletzt. Sie musste sofort ausgewechselt werden und ist nun für die nächsten Monate nicht mehr spielfähig. Somit hatten wir an diesem Spieltag nur noch eine Auswechselmöglichkeit.

Dennoch haben wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen und wir holten uns diesen Satz mit 25:22.

Zum Ende hin wurden wir immer unkonzentrierter, diese Tendenz hat sich im vierten Satz nur noch mehr verstärkt. So haben wir diesen Satz und damit auch alle Punkte leider abgeben müssen.

Die unglückliche Niederlage, die Verletzung von Valentina und die Erschöpfung aus dem letzten Spiel haben uns leider weiter Spiel begleitet. Nach kurzer Stärkung am Buffet machten wir uns bereit für das Spiel gegen SV Buchholz. Spielerisch waren wir im ersten Satz überlegen und konnten ihn mit 25:16 für uns entscheiden. Leider merkte man dennoch, dass uns Kraft und Stimmung fehlte. Die Freude über den Gewinn des ersten Satzes war uns auch kaum anzumerken.

Diese Stimmung zog sich durch das komplette Spiel.
Wir konnten den zweiten Satz ebenfalls für uns entscheiden, im 3. Satz hat es dann aber nicht mehr funktioniert. Wir verloren ihn knapp mit 23:25.

Im letzten Satz klotzen wir uns wieder ran, damit wir 3 Punkte mitnehmen und schnell nach Hause fahren können. Dies gelang uns auch, sodass wir den 4. Satz dann 25:18 gewannen.

Somit gingen wir aus dem Spieltag mit 3 Punkten und einer spielfähigen Spielerin weniger nach Hause. Trotzdem haben wir uns durch diesen Spieltag auf den 3. Tabellenplatz vorgekämpft – ein Ergebnis, auf das wir alle stolz sind. Jetzt heißt es neue Motivation schöpfen, fleißig weiter trainieren und mit viel Freude in den nächsten Spieltag zu starten.

Wir hoffen alle, dass Valentina wieder schnell gesund wird – gute Besserung! 🙂

Bericht von Bianca Schneider / Miriam Duscha