Knappe Niederlage beim Spitzenspiel der Regionalliga Nordost

Am vergangenen Sonntag waren die Tabellenführerinnen des BVV I zu Gast bei den Tabellendritten des TSV Tempelhof-Mariendorf I. Das hart umkämpfte Hinspiel konnten die Lichtenbergerinnen mit 3:1 für sich entscheiden, sodass die neu verstärkten Tempelhoferinnen noch eine Rechnung offen hatten. 

Der erste Satz begann mit einer starken Aufschlagserie der Mittelblockerin Charlie und einer deutlichen Führung für die Gästinnen (7:0). Nach anfänglich wackliger Annahme und verpatztem Start kamen die Gastgeberinnen allerdings langsam ins Spiel und überzeugten ebenfalls mit starken Aufschlägen, sodass dieser Rückstand schon beim Stand von 8:8 wieder wettgemacht wurde. Die BVVlerinnen hatten trotz guter Aufschläge auch Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen. Das nutzte TSV TM und entschied den ersten Satz mit 25:16 für sich.

Der zweite Satz war schon sehenswerter aus Sicht der Lichtenbergerinnen. Stück für Stück kamen sie ins Spiel und konnten durch gute Aufschläge und eine starke Abwehr der Libera Lina ihre Führung entspannt herunterspielen (25:13).

Der dritte Satz war wieder ausgeglichener. Bis zu einem Satzstand von 11:10 war es ein offener Schlagabtausch zwischen den Drittligaabsteigerinnen. Danach konnten sich die BVVlerinnen einen Vorsprung von 18:12 erspielen, den sie knapp ins Ziel retten konnten (25:23). Ein Punkt war also schon mal sicher.

Um zu verhindern, das Ergebnis des Hinspiels zu wiederholen, legten die Gastgeberinnen einen Zahn zu und glänzten durch starke Angriffe über Außen und durch sehr starke Floater von der späteren MVP Karin. Das beeindruckte den BVV so sehr, dass sie ihre Annahme nicht stabilisieren konnten und den Satz so deutlich verloren (13:25).

Tiebreak. Ein letztes Mal an diesem Sonntag starteten die beiden Mannschaften, um sich einen weiteren Punkt aus dieser Partie zu sichern. Leider ließen Kraft und Konzentration bei den Damen des BVV nach, sodass dieser vermeintlich spannende letzte Satz von den Tempelhoferinnen dominiert (zwischenzeitlich 5:12) wurde. Trotz eines letzten Versuchs den Vorsprung aufzuholen, mussten die Gästinnen sich den sehr gut spielenden Gastgeberinnen geschlagen geben (10:15) und konnten so nur einen Punkt aus dem Rückspiel mitnehmen (2:3).

Wir gratulieren den Tempelhoferinnen und den jeweils besten Spielerinnen des Matches, Außenangreiferin Karin (TSV TM) und Libera Lina (BVV)!

Trotz dieser Niederlage ist der Vorsprung in der Tabelle weiterhin komfortabel und der BVV geht wieder mit neuer Kraft ins nächste Heimspiel am 20.01.2024 gegen den TSV Spandau und freut sich auch hier wieder über zahlreiche Zuschauer:innen.