Das Trainingslager mit der männlichen Jugend vom 27. Juli bis zum 2. August 2019 war ganz neues Terrain für uns. Nachdem wir jahrelang nach Lubmin gefahren sind, konnten wir dieses Jahr dort keinen Platz ergattern und fanden mit Waren an der Müritz eine tolle Alternative. Aus unseren männlichen Trainingsgruppen nahmen 44 Kinder und Jugendliche teil sowie acht Trainer*innen – so viel wie noch nie!

Am 27. Juli trafen wir uns morgens am Tierparkhotel und stiegen dort in den Bus. Mit einer kleinen Verspätung trafen wir in Waren und nach einem Mittag konnten wir die Zimmer beziehen. Noch am Ankunftstag fingen wir mit dem Training an. Uns stand eine Halle zur Verfügung und die Beachfelder im Freibad, dass rund um die Uhr zugänglich war.

Die Tage begannen mit unserem Frühsport, der je nach Trainingsgruppe Warm-up-Spiele, schwimmen oder joggen beinhaltete. Nachdem wir uns beim Frühstück stärken konnten, starteten wir in unsere Vormittagseinheit auf den Beachfeldern mit Kraft, Koordination oder Beachtraining oder in der Halle.

Neben dem volleyballspezifischem und dem Athletiktraining versuchten wir auch wieder unser Teamgefüge etwas zu stärken. Auf dem Plan stand der Teamkran oder auch das Spinnennetz, kleine Kennenlernspiele und vor allem wieder ein Geländespiel.

Der Höhepunkt der Woche war die Draisinenfahrt am Mittwochnachmittag. Zu dritt oder viert teilten wir uns eine Draisine und mit viel lauter Musik fuhren wir über die Schienen.

Trotz des vielen Trainings fanden die Kinder immer Zeit einkaufen zu gehen, am Handy zu hängen, Spieleabende zu machen oder abendliche Spaziergänge zum Strandbad.

Als Ausklang fand natürlich wieder unser Abschlussturnier statt, dass wir erstmals in den Altersklassen aufteilten. Während die U12 bis U14 gemeinsam mit dem Mädchen vom MVC in der Halle spielte, stand die U16 bis U20 im Sand. Auch hier teilten wir nochmal die Gruppen, um auf einem ähnlichen Niveau ein spannendes und ausgeglichenes Turnier zu spielen.

Nach einer anstrengenden und intensiven Woche ging es mit den 50 Menschen am 2. August wieder zurück nach Berlin. Am Tierparkhotel wurden wir von vielen Eltern schon sehnsüchtig erwartet. Auch wenn es hin und wieder Chaos und Unstimmigkeiten gab, war es wieder eine sehr schöne Zeit.

(Thessa Schliebener)