Am Samstag, den 26. Februar 2022 fand seit langem mal wieder ein Heimspiel in der Paul-und-Charlotte-Kniese-Schule statt, eine eher ungewohnte Wettkampfstätte für uns. Noch immer müssen wir einen leicht geschwächten Kader und die Niederlage vom letzten Wochenende verzeichnen.

Für einen energiegeladenen Auftakt sorgte jedoch Jenni mit einer Runde Ingwer-Shots für alle.

Jörg startete mit einer gewohnten Aufstellung gegen unsere Gegner, den VCO Berlin 2, in den ersten Satz: Steffi (Zuspiel), Ines (Diagonal), Mailies und Mareike (Außen-Annahme), Hannah und Anne (Mittelblock) und Luca (Libero).

Mit dabei, jedoch vorerst auf der Bank waren Laura, Sarah, Nicole, Jenni und Maxi.

Ein ausgeglichener Start für beide Teams, der durch eine handvoll Eigenfehler seitens VCO im Angriff als auch eine instabile Abwehr unsererseits geprägt war. Kein Team findet ins Spiel und kann sich somit absetzen. Zum Ende des Satzes nimmt der gegnerische Trainer Söhnke Hinz seine erste Auszeit bei einem Spielstand von 19:17. Kurze Zeit später erfolgt bei einem Spielstand von 22:17 dann die zweite Auszeit in Verbindung mit einem direkten Spielerwechsel. Am Ende können wir uns jedoch mit druckvollen Aufschlägen und Angriffen durchsetzen und gewinnen den Satz mit 25:18.

Unverändert starten wir in den zweiten Satz. Vorerst scheint der Satz ausgeglichen zu sein, jedoch ändert sich dies nach unserer ersten Auszeit bei einem Spielstand von 7:9. Mit starkem verbalen Support von den Auswechselspielerinnen und einem flexiblen Angriffsspiel, welches durch eine stabile Annahme und Abwehr ermöglicht wurde, können wir uns im zweiten Satz absetzen. Der Trainer vom VCO reagiert bei einem Spielstand von 13:11 mit seiner ersten Auszeit. Jedoch konnten wir durch eine starke Aufschlagsserie von Mareike unseren Vorsprung weiter ausbauen. Söhnke Hinz nimmt daraufhin seine zweite Auszeit bei einem Spielstand von 17:11, die jedoch keine Unsicherheit bei Mareike im Aufschlag verursachen konnte. Erst nachdem der VCO zwei neue Spielerinnen auf das Feld bringt, wechselt der Aufschlag. Doch unsere Antwort ist eindeutig, wir punkten weiter durch starke Angriffe über alle Positionen und gewinnen den Satz mit 25:14.

Auf in den letzten Satz  – die Ausstellung bleibt gleich und so auch unsere Leistung aus dem zweiten Satz. Souverän setzen wir uns über den gesamten Satz durch. Trainer Hinz nahm seine erste Auszeit bei einem Spielstand von 7:1. Es folgt ein Spielerwechsel auf unserer Seite, Laura kam für Ines bei einem Spielstand von 16:4 auf Diagonal rein. Die Mädels vom VCO brachten nur noch wenige druckvolle Angriffe über die Netzkante. Am Ende gewann wir den Satz 25:9 und somit das Spiel 3:0 nach einer Stunde und 3 Minuten. Verdient wurde Steffi durch ihre flexible Spielgestaltung MVP.

Wir bedanken und bei unseren Sponsoren und den zahlreichen Zuschauern, worunter sich einige Jugendspielerinnen und unsere Damenmannschaften aus dem Verein befanden. Wer unser Spiel verpasst hat, hat die Möglichkeit sich dieses online unter https://www.youtube.com/watch?v=fWu04JIHSbU anzuschauen.

Das nächste Spiel findet am 05. März statt. Hier empfängt uns der VCO Berlin 2 um 13:00 Uhr zu einer Revanche im Sportforum Berlin, Halle 3.