Eine Zugfahrt mit 3 Punkten im Gepäck

Am vergangenen Samstag, den 07.10.23, begegnen wir den Mädels des USC Magdeburgs um die nächsten Punkte im 4. Spiel der Saison einzufahren.  

In den Zug eingestiegen, sitzen wir wie ein aufgeregter Hühnerhaufen beisammen.  Heutiger Headcoach Steve belustigt uns mit dem „ist der Deckel auf oder zu“ – Spiel und schon sind wir fast zwei Stunden beschäftigt. Gut gestärkt staksten wir durch den Regen, um der Heimmannschaft, in der wohl kältesten Halle Deutschlands, zu begegnen.  

Aufgewärmt und bereit für den Fight starteten wir in den ersten Satz des Tages. Klarer Fokus lag hierbei auf der Absprache in der Annahme und dem Mut im Angriff. Magdeburg zeigte von Beginn an gute Abwehrkünste, aber davon ließen wir uns nicht beirren. Sarah testete die Magdeburger Annahme und legte eine erfolgreiche Aufschlagserie hin. Auch die Passverteilung durch Kapitänin Samira trug zum eindeutigen Satzgewinn der Berlinerinnen bei. Die Mädels des BVVs konnten sich erfolgreich den ersten Satz mit einem Endstand von 25:18 sichern. 

In Satz Nummer zwei begonnen wir mit klaren Punktrückständen und der Coach der Berliner Mädels Steve, nutzte die Auszeit, um Ruhe an die Mädels zu vermitteln. Denn wir waren uns alle einig wer das Feld als heutige Siegerinnen verlassen soll- der BVV. Wir kämpften uns zurück nach einem Punktestand von 3:10 Punkten! Lea dominiert im Angriff- und Aufschlagsspiel durch effektive Einbeiner und Aufschlagsserien. Auch unsere Außenangreiferin Nici und Diagonalspielerin Alina ließen die Verteidigung der Gegnerinnen schwach aussehen. Mit herausragenden Angriffen gegen ein gutes Blockspiel der Magedeburgerinnen konnten wir mit einem Endstand von 25:19 den zweiten Satz auch auf unserem Konto gutschreiben. 

Satz Nummer drei war ein heißes ein Kopf-an-Kopf Rennen. Zur Unterstützung unserer Abwehr- und Annahme kam Samantha in die hintere Rotation mit ins Spielgeschehen. Wir schienen den dritten Satz in der Tasche zu haben und schließlich hatten wir zwei Versuche, um den Matchball zu erzielen. Leider vergaben wir die Chance das Spiel für uns zu entscheiden und leichte Hektik machte sich breit und wir gaben den Satz ab mit 24:26.  

Kein Problem, schließlich sollte sich die lange Fahrt ja auch lohnen. Wir dominierten den Satz wieder und konnten unser Spiel durchbringen. Libera Luca entschärfte starke Angriffe der Magdeburger Angreiferinnen Pia Stodal und der späteren MVP Pauline Meyer und bauten den Vorsprung somit weiter aus. Aufschlagserien von Nele und Lea brachten uns dem Ziel des Spielgewinns immer näher. Kapitänin Samira nahm den Magdeburgerinnen durch ihre Aufschläge dann die letzte Hoffnung auf einen Punktgewinn in der Tabelle und wir feierten unseren Sieg nach 1h und 51min Spielzeit.  

Wir sind sehr Stolz auf unsere Leistung und merken wie das Training Wirkung zeigt. Unser neu zusammengewürfeltes Team hat heute mit guter Zusammenarbeit glänzen können.  

MVP wurden die angriffsstarke Linkshänderin Nicole Liebscher (BVV) und die Angreiferin Pauline Meyer (USC). 

Die Heimfahrt gestaltet sich feucht fröhlich und nach verzögerter Ankunftszeit durch einen Polizeieinsatz, ließen wir den Abend gemütlich beim Essen in einem indischen Restaurant ausklingen.  

Wir danken der Liebscher-Trommeleinheit für den Support neben dem Spielfeld und freuen uns auf das nächste Heimspiel am 14.10.23 gemeinsam mit dem SV Preußen. Seid zahlreich dabei!