Neue Liga – neues Glück

Am Sonntag, den 10.09.2023 gewann der Berliner VV I das erste Punktspiel der Saison 23/24 in der Regionalliga Nordost mit 3:0 gegen den SV Energie Cottbus II.

Nachdem viele Spielerinnen nach der letzten Saison die Mannschaft verlassen hatten, hieß das oberste Ziel des ersten Spiels für die frisch zusammengestellte Mannschaft, sich auf dem Spielfeld in der Spielsituation kennenzulernen. Gleich im ersten Satz des Tages funktionierte das Zusammenspiel bereits ausgezeichnet und die jungen Cottbuserinnen schienen von dem hohen Tempo des Zuspiels, den guten Aufschlägen und dem selbstbewussten Auftreten des BVVs etwas eingeschüchtert. So ging der erste Satz mit 25:6 an die Gastgeberinnen. Doch die Lausitzerinnen fingen sich im zweiten Satz und hielten bis zum Ende unter anderem Dank guter Aufschläge mit den Berlinerinnen mit. In der Crunchtime legten diese aber noch einmal eine Schippe drauf und gewannen auch diesen Satz souverän mit 25:22. Der letzte Satz startete wieder ausgeglichen bis zu einer Aufschlagsserie der Zuspielerin und Kapitänin Samira Bochr zum 13:8. Ab diesem Spielstand gelang es den Gästinnen nur noch einmal zu breaken, während die Heimmannschaft sich nicht mehr auf ein reines Sideout-Spiel einließ. Den komfortablen Vorsprung brachten die Damen des BVV nicht nur ins Ziel, sie bauten ihn auch noch bis zu einem 25:18 aus. Das Fazit nach dem ersten Sieg vor heimischen Publikum fiel also sehr positiv aus. Hier und da fehlt noch die Abstimmung, aber der Start in die Saison kann sich nicht zuletzt durch tolle Angriffe und eine stabile Annahmeleistung der MVP Nicole Liebscher sehen lassen. Herzlichen Glückwunsch auch an die wertvollste Spielerin des SVEs, Maxine Müller, die ihre Angreiferinnen durch ein sauberes Zuspiel eine gute Ausgangslage verschafft hat.

Vielen Dank an die zahlreichen Fans, unseren DJ, allen anderen helfenden Händen und vor allem an Steve und Steffi!