Spielbericht

Saison 20/21 Spieltag 2

Grün, grün, grün…

… ist alles was wir wollten – und auch bekamen. Ein langer Spieltag ging am Samstag in der Coppi Halle vorüber mit dem besseren Ende für den BVV.

1. Spiel gegen TSV Wedding II

Nach einem langen und knappen 4-Satz-Spiel unserer Gegner vom TSV Wedding 2 und den Damen des TSV Motor Adlershof, ging es für uns um 16.54 Uhr ans Eingemachte. Wir starteten gut ins Spiel mit viel Motivation und Schlagkraft. Durch zusätzlich viele Fehler des TSV Wedding hielten wir die Führung bis zum 15:10. Doch es sollte anders kommen, die Weddinger Damen konnten unser Spiel gut lesen und zwangen uns immer wieder zu längeren Ballwechseln, die sie letztendlich für sich entscheiden konnten. Mit aller Kraft hielten wir dagegen, dennoch ging der erste Satz 24:26 an Wedding. Sichtlich enttäuscht ging es in den 2. Satz und wieder siegte die Erfahrung des TSV Wedding 2.

DO or DIE! Jetzt gab es nur noch eine Möglichkeit: ein 5-Satz-Spiel. Trainer Felix Taege nutzte den Seitenwechsel um klare Worte zu finden: „wir hatten sie im ersten Satz schon fast, jetzt spielen wir halt noch 3 Sätze und dann war’s das.“.

Gesagt, getan! Druck im Aufschlag und ein kühler Kopf in der Block-Feldabwehr bescherte uns eine Führung von fünf Punkten. Bis zum Stand von 16:6 lief alles gut. Wieder wurde es unerwarteten eng für uns, diesmal konnten wir allerdings die Oberhand gewinnen (25:18). Auch in Satz 4 setzten wir unseren Kontrahenten im Aufschlag ordentlich zu, sowohl Lina, als auch Elena und Laura hatten eine kleine Aufschlagserie. Beide Mannschaften kämpften um jeden Punkt, viele lange Rallyes mit ebenso vielen Dankebällen. Bis zum Ende blieb es spannend, 3 Satzbälle haben wir abgegeben, bis ein gegnerischer Aufschlagfehler uns auch Satz Nummer 4 sicherte.

Tie-Break-Time: Auch bekannt als „Lora und die 5 Punkt Aufschlagserie“. Schnell war ein Vorsprung da und das Konditionstraining vom Sommer zahlte sich aus. Mit  Mühe erkämpfte sich Wedding 7 Punkte, bis Laura kurzen Prozess machte und eine 6 Punkte Aufschlagserie meisterte Endstand: 15:8.

2. Spiel gegen TSV Motor Adlershof

Leicht geschlaucht ging es nun gegen die Tabellenspitze der vergangenen Bezirksliga-Saison: TSV Motor Adlershof. Uns unterschätzend stellten sie nicht ihre vorherige Startaufstellung aufs Feld – was wir uns sofort zu Nutzen gemacht haben. Jeder von uns gab 100%, ob auf oder neben dem Spielfeld. Und es zahlte sich aus. Unsere Abwehr stand super und der Block fing gnadenlos alles ab, was knapp über die Netzkante kam. Auszeit bei einem Stand von 17:9, offensichtlich hatte Adlershof uns falsch eingeschätzt. So gewannen wir Satz 1 (25:19). Auch im 2. Satz hatten wir die Oberhand. Es schien als würden die Damen vom TMA nach dem langen Warten auf ihr 2. Spiel etwas müde gewordenen zu sein. So richtig kamen sie nicht ins Spiel. Gut für uns, denn nun wurden wir mutiger im Angriff und belohnten uns durch eine tolle Mannschaftsleistung mit Satz Nummer 2 (25:14).

Das Ziel schon vor Augen ging es etwas übermotiviert in Satz 3.

Beim TMA gab es nun ein paar Veränderungen in der Startaufstellung, die es ordentlich in sich hatte. Mit klasse Angriffen und druckvollen Aufschlägen überrollten sie uns förmlich und wiesen uns in die Schranken. Es mussten in der Abwehr kurz das ein oder andere justiert werden, aber dann fanden auch wir zurück ins Spiel. Ein umkämpfter Satz, nur leider machten sich die bisherigen 7 gespielten Sätze bemerkbar und wir gaben den Satz 20:25 ab. Um 20.50 Uhr beschlossen wir, dass noch ein 5. Satz keine Option ist. Wie gut, dass wir uns auf eins verlassen können: die „Sauer-Power“. Lina und Lora Sauer erspielten uns die 7:1 Führung. Wieder bewiesen wir Kampfgeist und führten bald 17:5. Nun hieß es ein letztes mal durchhalten, wenig Fehler machen und dann gehört uns der Sieg – und die ersten 3 Punkte.

Schon 7 Minuten später schallte es durch die Coppi-Halle: „Hier regiert der BVV“!

Ergebnisse

BV Vorwärts IV   3:2   TSV Wedding II    ( 24:26 – 13:25 – 25:18 – 25:22 – 15:8 )   

BV Vorwärts IV   3:1   TSV Motor Adlershof    ( 25:219 – 25:14 – 20:25 – 25:12 )

Spielbericht von Miriam Issongo Koumou-Okandzé