Unser letzter Spieltag am Samstag, dem 11.12.2021 stand schon unter keinen guten Vorzeichen. Deutlich geschwächt durch Verletzungen, Krankheiten und Urlaubsabwesenheiten traten wir mit nur 9 Spielerinnen aus den eigenen Reihen an. So fiel neben Jenny, die sich am letzten Spieltag gegen RPB am Fuß verletzt hatte, auch Sarah mit Knieproblemen kurzfristig aus. Und auch die Erkältungswelle hatte uns diese Woche leider nicht verschont.
Um uns dennoch bestmöglich auf diesen Spieltag vorzubereiten, hatten wir uns bereits in den Trainingseinheiten Unterstützung von unseren zwei Jugendspielerinnen Lea und Luca geholt, die sonst in unserer 2. und 3. Damenmannschaft spielen. Die zwei Trainingseinheiten wurden also ausgiebig genutzt, um die beiden 18-jährigen Jungspunde so gut wie möglich in unseren Reihen zu integrieren und sich untereinander abzustimmen.
Mit der Motivation aus den guten Trainingseinheiten machten wir uns voller Vorfreude und Hoffnung auf den Weg in die Hämmerlinghalle, um unser Rückspiel gegen BBSC III anzutreten. Neben unseren zwei Küken waren mit Steffi und Lisa als Zuspielerinnen, Alica, Hannah und Nicole als Mittelangreiferinnen und Theresa, Laura und Ines auf der Diagonalposition einige alte Hasen mit von der Partie. Die Annahme-Außen-Position wurde neben Mareike also durch Lea verstärkt und als Libera kam Luca zum Einsatz. 
Luca und Lea durften ihre ersten Erfahrungen in der Regionalliga sammeln und auch gleich in der Starting Six das Feld betreten. Zusammen mit Hannah und Alica auf Mittelblock, Steffi auf Zuspiel, Mareike als zweite Außenangreiferin und Laura auf Diagonal eröffneten sie das Spiel. 
Die Gegnerinnen hatten sich im Gegensatz zum Hinspiel mit Juliane Stapel auf der Diagonalposition um einiges verstärkt, sodass es zu unserer wichtigsten Aufgabe wurde, sie als Hauptangreiferin in Schach zu halten.
Bis zum Punktestand von 8:8 gelang uns dieses Vorhaben noch sehr gut und ausgeglichen. Beim Stand von 9:12 musste unser Trainer Jörg jedoch die erste Auszeit nehmen, da sich die ersten Unsicherheiten in der Annahme und Abwehr einschlichen. Der Abstand vergrößerte sich deutlich bis zum 10:18. Es musste eine Veränderung her, weswegen Lisa für Steffi aufs Feld kam. Bei 11:19 folgte noch einmal eine Auszeit, die scheinbar Wirkung zeigte. Langsam aber stetig kämpften wir uns wieder heran und verringerten den Abstand deutlich. Der Satzgewinn war uns leider nicht mehr vergönnt und wir mussten uns im ersten Satz mit 23:25 geschlagen geben. 
Mit neuem Mut ging es in den zweiten Satz, denn wir wollten endlich zeigen was in uns steckt. Die Endaufstellung des ersten Satzes blieb damit unverändert. Wieder starteten wir mit den ersten Punkten ausgeglichen und können Schritt halten, doch beim Rückstand von 7:10 hatten die Gegnerinnen das Tempo bereits deutlich angezogen und wir wurden zur ersten Verschnaufpause gezwungen. Wir konnten immer nur mit einem Abstand von 2-3 Punkten folgen, die Aufholjagd wollte noch nicht gelingen. Die Einwechslung von Ines und Nicole sollten neuen Wind in das Spiel bringen und unter anderem auch den Block verstärken. Doch auch das gelang uns bis zur zweiten Auszeit beim Stand von 17:22 nicht. Erst im Anschluss zeigten unsere Aufschläge und Angriffe wieder Wirkung. Aber dennoch mussten wir uns beim Schlusssprint erneut mit 23:25 geschlagen geben. 
Der dritte Satz begann zwar mit der gleichen Aufstellung, wie der zweite Satz geendet hatte, jedoch konnten wir den Schwung nicht in den neuen Satz mitnehmen. Von Anfang an liefen wir einem Rückstand hinterher. Teilweise lagen wir 7 Punkte zurück. Da musste sich etwas ändern! Theresa wurde für Lea eingewechselt, um unsere unruhige Annahme zu stabilisieren. Hannah packte ihre besten Aufschläge aus. Ein Pass nach dem anderen flog rüber auf die Außenposition, wo Mareike einen Ball nach dem anderen im gegnerischen Feld versenken konnte. Und tatsächlich erkämpften wir uns nach 19:23 Rückstand den Satzausgleich bei 23:23. Auch die letzten zwei Punkte konnten wir Dank der nervenstarken Aufschlagserie von Lisa für uns gewinnen und holten uns den ersten Satzgewinn mit 25:23.
Doch der ganze Kampf half nichts. Auch im vierten Satz lagen wir immer 1-2 Punkte zurück, die wir nicht aufholen konnten. Weder die Auszeit beim Rückstand 14:16, noch die Einwechselungen von Alica und Theresa für Nicole und Ines zeigten die gewünschte Wirkung. Beim Stand von 17:21 entgleitet uns dieser Satz völlig und wir müssen uns letzten Endes mit 19:25 geschlagen geben.
Das Spiel ging mit einem verdienten 3:1 an unsere Gegnerinnen vom BBSC III und wir mussten ohne Punkte im Gepäck die Heimreise antreten. Wie auch in den Jahren zuvor erwies sich die Hämmerlinghalle leider wieder als kein gutes Pflaster für uns. Diesen Bann wollen wir in der Zukunft endlich durchbrechen!
Noch ein positives Fazit zum Schluss:
Zum MVP wurden Juliane Stapel und Mareike Ulbrich gewählt, die das Spiel mit ihren starken Angriffen deutlich geprägt haben. Unsere zwei Jugendspielerinnen haben sich vor allem in den ersten Sätzen mit ihren starken Abwehrbällen und den mutigen Angriffen gut in unser Team integriert. Wir haben uns sehr über die Unterstützung gefreut und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!
Nun heißt es Kräfte sammeln, Wunden lecken und in der nächsten Woche zu unserem letzten Heimspiel in diesem Jahr wieder mit neuem Mut antreten. Als Gäste dürfen wir die Damen aus Braunsbedra begrüßen, die direkt hinter uns in der Tabelle agieren. Es erwartet euch also wieder ein spannendes Spiel. Anpfiff ist am 18.12. um 15 Uhr in der Barnim-Oberschule. Wir freuen uns auf eure Unterstützung.