Sonntag morgen machten wir uns bereit zur langen Auswärtsfahrt zum SV Braunsbedra. Da Co-Trainer Steve beim Dahme-Pokal 2021 spielte, um den Titel zu verteidigen und Trainer Jörg leider verhindert war, machten wir uns diesmal alleine auf den Weg.

Wir nahmen uns vor der ungewöhnlichen Situation als Team, dass sich gegenseitig unterstützt entgegenzutreten und mit viel Kommunikation und Spaß die nächsten drei Punkte zu holen. Wechsel und Auszeiten wurden vorranging von Kapitänin Mareike, die von Theresa und Steffi unterstützt wurde,  vorgenommen. Da das Match, dass erste unserer Gegnerinnen war – waren wir sehr gespannt, was uns für ein Spiel erwarten würde.

Die Startaufstellung teilte uns Jörg bereits morgens mit. Es begannen, Steffi im Zuspiel, Theresa auf der Diagonalposition, Jenni und Mareike auf Außen, Hannah und Anne auf der Mittelblockposition und Mailies als Libera.

Das Spiel startet ausgeglichen bei beiden Teams mit vielen guten Aktionen. Es gelang Braunsbedra sich durch gute Aufschläge und Angriffe bis auf einen Spielstand von 6:10 abzusetzen. Nachdem sich unsere Annahme stabilisierte und wir unsere Abwehr etwas an die gegnerischen Angriffe anpassten, zwangen wir die Gegnerinnen bei 10:10 in die Auszeit. Beim Stand von 21:15 wechselten wir Zuspielerin Lisa für Steffi als Blockverstärkung ein und kurze Zeit später kam Ines für Theresa aufs Spielfeld. Durch ein variables Angriffsspiel konnten wir den ersten Satz deutlich mit 25:18 für uns entscheiden.

Wir starteten unerwartet holprig in den zweiten Satz. Braunbedra setzte uns mit langen Aufschlägen und starken Angriffen über die Mitte und die Position 4 unter Druck, sodass wir bei 5:9 unsere erste Auszeit nahmen. Durch einen Doppelwechsel bei 5:11 – es kamen Lisa und Ines für Steffi und Theresa – und einem weiteren Wechsel – Asti für Jenni – sollten neue Impulse gesetzt werden. Wir hielten die Stimmung zwar oben, doch machten weiter viele Eigenfehler, sodass sich Braunsbedra weiter absetzten konnte. Bei 15:22 wurde Laura für Mareike eingewechselt um ihr, mit der Doppelbelastung als Trainerspielerin, eine Pause zugeben.  Die Mädels von Braunsbedra spielten weiter mit mehr Ruhe und weniger Fehlern und konnten den Satz mit 25:15 für sich entscheiden.

In der Satzpause besannen wir uns nochmal als Team auf unsere Fähigkeiten – alles auf Anfang, nur Asti startete diesmal für Jenni. Mit druckvollen Aufschlägen und Varianz im Zu-und Angriffsspiel fanden wir wieder ins Spiel. Der dritte Satz ging mit 25:14 an uns.

Mit guter Stimmung auf und neben dem Feld waren wir entschlossen auch den 4. Satz für uns zu entscheiden.  Die Starting-Six blieb gleich. Durch eine kleine Aufschlagserie von Anne konnten wir uns zu Beginn mit 9:4 etwas absetzten. Weiter ging das Spiel – ausgeglichen und auf Augenhöhen mit vielen langen Ballwechseln, kämpfte sich Braunsbedra wieder ran. Als unsere Annahme etwas wackelte half, Diagonalangreiferin Theresa souverän aus. Mit kühlerem Kopf und variablen Angriffen beendeten wir das Spiel mit 25:22 und 3:1 in Sätzen.

Am Ende holen wir mit gemeinsamer Teamarbeit, in einem ausgeglichenen spannenden Spiel, die nächsten 3 Punkte und können somit die Tabellenführung weiter ausbauen. MVP darf sich diesmal Asti nennen, die durch platzierte Angriffe und guten Aktionen in der Abwehr viel zum Sieg beigetragen hat. Bei den Gegnerinnen ist die Kapitänin Belinda Pfaff MVP geworden.

Dabei waren: Steffi, Lisa (Zuspiel), Theresa, Ines (Diagonal), Mailies (Libera), Anne, Hannah, (Mitte), Mareike, Jenni, Asti, Laura (Außen)

Das nächste Heimspiel ist wiedermal ein Derby. Am 30.10 um 15:00 Uhr geht es gegen die ebenfalls ungeschlagenen Tabellen 2.  vom TSV Wedding. Diesmal wieder mit unserem Trainer-Duo, denn Zitat Mareike: „Ich bin stolz auf uns als Team, aber nach dem Spieltag beneide ich Jörg nicht um seinen Job.“

Wir freuen uns schon!

Und PS: Auch das sportliche Wochenende unseres Co-Trainers zahlte sich aus – sein Team und er haben ein weiteres Jahr erfolgreich den Dahme-Pokal gewonnen.